2: Freizeit - Naherholung En Hafennähe

Erholung als Ausgleich es wichtig

M'r Minsche sein En unserem Levve häufig Belastungen ausgesetzt, Der sich z.B. Op d'r Körper ov uns Stimmung auswirken künn. De Belastunjen nennt Mer och Stress. En D'r Schull beston De Belastunjen etwa häufig us Prüfungsangst, Esu vielen Hausaufgaben, dat Mer Se kaum schaffen kann, ov verleech Ärger met Mitschülern.

Bei Erwachsenen sein häufig Probleme ov Ton bei D'r Arbeid Auslöser vun Stress. Stress kann beim Minsche Över koot ov lange Ze gesundheitliche Un emotionale Probleme föhre, Derher es Et wichtig, dat Mer sich En D'r Freizeit erholt Un Stress abbaut. Heför es Et für allem wichtig, dat Mer sich met jet anderem als däm beschäftigt, wat d'r Stress ausgelöst hät. D.h. Mer Sullt sich En singer Freizeit net met Themen, Der met däm Arbeitsplatz ov z.B. D'r Schull Ze dun han, auseinandersetzen.

Wie a Minsch entspannt, es vun Person Ze Person ungerscheidlich. Manche entspannen jood indem Se Sport drieve. Andere lese z.B. leeven jemötlich a Buch. Domet Dat met D'r Entspannung och jood funktioniert, muß Mer dröcklich och d'r passenden Oot doför Zor Verfügung han.  För viele Minsche sein Parks Un begehbare Naturschutzgebiete solche Plaatze. He kann Mer sich met d'r Jedanke Op jet völlig anderes konzentrieren als etwa Dat däglich Arbeitsleben. Domet Ävver och För all Minsche En ener Stadt jenoch Erholungsfläche vorhanden es, es Et wichtig, dat entsprechende Flächen krijje Un gepflegt weede, nor Esu kann Der Balance zweschen Stress Un Erholung ermöglicht weede.