1: Wirtschaft - D'r Hafen als Weetschafffaktor

Der Kapazitäten D'r Kölsche Häfen solle usjebout  weede

 

Andreas Kossiski, Regionsvorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes Köln-Bonn, saat, dat  Kölle „führend als Drehscheibe För d'r Warenaustausch en Europa“ es. „Över a Drittel D'r Wohren, Der en d'r niederländischen Un beljischen Häfen umgeschlajen weede“ plaatze, hellop Kossiski, „zuvor ov anschließend Över d'r Rhing verschefft“.  Dat Bundesministerium För Ömjang, Bau Un Stadtentwicklung prognostiziert, dat D'r Umschlag aan d'r niederländischen Häfen bes 2025 foosch steije Weed.

Öm aan diesem Wachstum teilhabe Ze künn, saat Andreas Kossiski, sei och e Erweiterung D'r Hafenanlagen en Kölle, insbesondere en Köln-Godorf, notwendig: "Weed D'r Hafen en Godorf net erweitert, Weed Der Region Köln-Bonn vun ener Zukunftsentwicklung abgekoppelt.“ Dat bedeutet och, dat kein zusätzlichen Arbeits- un Ausbildungsplätze em Industrie- Un Dienstleistungsbereich geschaffen weede künnte.

Folgt Mer Wolfgang Reß, Geschäftsführer des Arbeitjebervereins Kölle, es a Ausbau des Godorfer Hafens och us anderen Gründen wichtig: „Weed D'r Hafen en Godorf net ausgebaut, droht e noch stärkere Belastung vun Stroß Un Schinn. Dat schadet D'r Umwelt Un benachteiligt zugleich Kölle Un Der jesamte Region em Kunkerenz met anderen Weetschaffsstandorten“.

 

Et finge sich Ävver och andere Meinungen Zor Entwicklung D'r Binneschefffahrt, Zom Beispiel vun Päul Kröfkes Vum BUND ov Rainer Lucas Vum Gutachtungsinstitut Citizen Consult.