5: Hochwasser - Umweltgefährdung durch Hochwasser

Umweltgefährdung durch Hochwasser

Viele Menschen erinnern sich noch sehr genau an einen Chemie-Unfall, der 1986 für eine der bisher schlimmsten Umweltkatastrophen im Rhein gesorgt hat. Damals flossen bei einem Brand in der Schweizer Firma Sandoz riesige Mengen verseuchten Löschwassers in den Rhein. Dies hatte zur Folge, dass auf einer Länge von mehr als 400 Kilometern sämtliche Aale und viele andere Fisch- und Pflanzenarten getötet wurden. Über drei Wochen lang wurde die Trinkwasserentnahme aus dem Rhein vollkommen eingestellt.

Falls der Godorfer Hafen ausgebaut wird, würden dort größere Menge an gefährlichen Stoffen angeliefert werden. Bei Hochwasser müssten diese dann schnell und mit großem Aufwand evakuiert werden. Könnten nicht alle schädlichen Stoffe rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden, würde eine ähnliche Katastrophe drohen wie nach dem Sandoz-Unfall.

Einige Anwohner fürchten, dass durch den Hafenausbau und eine damit verbundene Versiegelung eines natürlichen Überschwemmungsgebiets die Hochwassergefahr rund um den Godorfer Hafen und die Sürther Aue noch weiter ansteigt.