Interview mit dem Pressesprecher der Häfen- und Güterverkehr Köln AG (HGK)

Über die Aufgaben der HGK

Die Häfen- und Güterverkehr Köln AG betreibt vier Häfen und zudem eine Eisenbahn. Zu der Eisenbahn gehört natürlich auch ein Gleisnetz mit Anschließern، mit eigenen Netzanlagen und Schienenanlagen. Zudem sind wir aber auch in Köln und mittlerweile in ganz Europa mit der Eisenbahn unterwegs.

Verbindung zwischen der HGK und der Stadt Köln

Wie ist die HGK mit der Stadt Köln und anderen Institutionen، wie z.B. der IHK، vernetzt?

Die Stadt Köln ist unsere Eigentümerin mit weit über 90 Prozent. Es gibt noch einen kleinen Anteil des Rhein-Erft-Kreises. Wir sind ein Unternehmen des Stadtwerke Köln Konzerns und der wiederum gehört der Stadt Köln. Die Verbindung ist recht eng. Wir sind ein Unternehmen das wirtschaftlich arbeiten soll، wir sollen aber auch übergeordnete Zwecke erfüllen bspw. was die Versorgung der Industrie angeht und den Aufbau von Infrastruktur. Andere Institutionen، seien es Verbände، seien es Industrie- und Handelskammern sicherlich alles was wir tun bewegt sich im öffentlichen Raum. Und deswegen ist es auch wichtig، sich daher mit anderen Unternehmen und der Politik abzustimmen، was genau die wichtigsten öffentlichen Interessen sind.

Zur Bedeutung der Binnenschifffahrt für Köln

Welche Bedeutung hat die Binnenschifffahrt für den Standort Köln?

Ich denke, dass sich Köln sehr glücklich schätzen kann direkt am Rhein zu liegen. Damit liegt es mittendrin im Hotspot der Logistik und der Binnenschifffahrt und das nicht erst seit jetzt sondern bestimmt schon seit 100 Jahren. Köln ist reich geworden durch die Binnenschifffahrt auf dem Rhein. Durch die wichtigste Verkehrsader Deutschlands، den Rhein ist auch heute noch Köln، eine pulsierende Wirtschaftsmetropole und Industriestadt. 80 Prozent der deutschen Binnenschifffahrt findet auf dem Rhein statt.

Über die Entwicklung der Binnenschifffahrt

Wie wird sich die Binnenschifffahrt im Zeichen der Globalisierung entwickeln und was bedeutet das für die Stadt Köln?

Das bedeutet، der Verkehr wird zunehmen. Wir alle müssen uns daher auf einen vermehrten Güterverkehr einstellen. Man sagt، dass ein Prozent Wirtschaftswachstum، eineinhalb Prozent Verkehr ausmachen und das trifft auch hier in Köln zu. Die Kölner Wirtschaft wächst und profitiert von der Globalisierung. Der Güterverkehr wächst und wir versuchen auf der Binnenschifffahrt möglichst viel von diesem Wachstum zu kompensieren. Die Verlagerung von der Straße auf die Schiene wird politisch gefordert aber seien wir ehrlich das ist überhaupt nicht zu leisten. Das wichtigste Ziel ist es، dass wir versuchen den Zuwachs an Güterverkehr möglichst auszugleichen. Um ein Beispiel zu nennen: Verkehrswissenschaftler gehen davon aus، dass sich der LKW-Verkehr in den nächsten 20 Jahren von Köln aus in Richtung der Seehäfen etwa verdoppeln wird. Die Binnenschifffahrt und die Eisenbahn sind die besseren Alternativen، um den stark wachsenden Güterverkehr aufzufangen.

Zu möglichen Vorteilen der Binnenschifffahrt gegenüber anderen Verkehrsmitteln

Inwiefern bietet die Binnenschifffahrt Vorteile، z.B. gegenüber LKW und Bahn?

Das Schiff ist effizient und zuverlässig. Es ist aber nicht schnell und nicht flexibel. Wenn Sie ein Schiff nutzen wollen، dann brauchen Sie auch immer einen Hafen. Vom Hafen aus، müssen dann die Güter entweder mit der Bahn oder dem LKW weiter transportiert werden.
Das Schiff braucht um eine Tonne an Gütern einen Kilometer zu transportieren etwa 1،2 / 1،3 Liter Diesel، der LKW verbraucht ungefähr das 3-fache. D.h. wenn wir mit weniger Kraftstoffverbrauch große Mengen transportieren wollen، dann ist das Schiff nach wie vor die beste Lösung. Der LKW ist durch seine Flexibilität und seine Geschwindigkeit natürlich auf den kurzen Strecken unschlagbar. Das stellt niemand in Frage، aber 3000 Tonnen Kohle aus dem Seehafen ins Kraftwerk zu schaffen mit dem LKW das ist nicht vernünftig. Das ist Aufgabe fürs Binnenschiff.